Verner Panton

von nunette

Es wird mal wieder Zeit, euch einen zeitgeschichtlich wirklich wichtigen Designer vorzustellen: Verner Panton.

blog.minimum.de

blog.mimimum.de

Er gilt als einer der wichtigsten und einflussreichsten Designerdes 20. Jahrhundert – er brachte die Pop-Art in die Möbel, quasi. Sein bahnbrechender, jedoch sicherlich nicht breitenwirksamster Entwurf war die obige Wohnlandschaft. Im Design Museum Kopenhagen konnte ich die mal bewundern, durfte aber nicht probesitzen. Leider – muss ein ziemlich schräges Gefühl sein in diesen höhlenartigen Gebilden 🙂  Panton „lernte“ bei Arne Jacobsen, und entwarf ende der Fünfziger Jahre für die Wiener Manufaktur Thonet (da hammas wieder…) den berühmten S-Chair . damals noch aus Holz, später für Vitra aus geschwungenem Plastik. Dieser Sessel ist aus designinteressierten Haushalten nicht mehr wegzudenken (und wird hoffentlich auch irgendwann mal meinen Esszimmertisch „schmücken“.

vintageandreclaimedchic.com

vintageandreclaimedchic.com

Berühmt auch der Heart Cone Chair:

hemagazine.com

hemagazine.com